Zurück in der Gusev-Ebene


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Diese Seite ist am 03. Januar 2009 umgezogen nach www.marspages.eu !! Ab diesem Zeitpunkt finden auf dieser Seite keinerlei Updates mehr statt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks (Bookmark setzen) entsprechend.

Zu Beginn des Jahres 2006 hatte Spirit den Abstieg von "Summit 1" fast geschafft. Er befand sich schon beinahe wieder zurück von den Höhen der Columbia Berge auf dem Boden des Gusev-Kraters in einem Gebiet, das bisher so von den Orbitern nicht exakt aufgenommen worden war. Es war quasi "das Hinterland" der Columbia-Berge, dort, wo sie sich in einem nach Süden sich öffnenden Tal wieder zur Gusev-Ebene hin öffneten.

Abbildung 1 zeigt zur allgemeinen Orientierung die Übersichtsbilder des Weges bis Anfang Februar 2006, was für Spirit Sol 742 bedeutete, der 742. Tag auf der Marsoberfläche. Der schwarze Bereich des Orbitalfotos in der Bildmitte kennzeichnet ein grosses Dünenfeld namens "Eldorado", zu dessen Rand der Rover sich bis Sol 705 vorgearbeitet hatte. Am unteren Ende in der Mitte des Bildes ist die runde "Home Plate" sichtbar, das nächste Ziel des Rovers vor dem hereinbrechenden Winter am Standort des Rovers im Gusev-Krater.

Weg bis zu Sol 742

Abb. 1: orbitale Ansicht des Teilabschnittes in den Columbia Hills, des "South Basin"

Abbildung 2 zeigt das Ganze noch einmal in vergrößerter Ansicht

Weg bis zu Sol 742

Abb. 2: Der Weg von Spirit über die Columbia Hills

So sah die Bordkamera des Raumschiffes am 04. Januar 2006 das Gelände und die grosse, "El Dorado" genannte Dünenlandschaft (Abbildung 3a) und die genau gegenüber liegende Allegheny Ridge" (Abbildung 3b).

Abb. 3a: Blick auf die "El Dorado"-Düne. Links am mittleren Rand der flache Bereich ist die "Home Plate" genannte Formation, am Horizont sind die südlichen Grenzen des Gusev-Kraters sichtbar.

Abb. 3b: "Allegheny Ridge" im Osten des Rovers genau gegenüber der ElDorado Düne an Sol 716.

und hier ist das Gelände an Sol 737, dem 31. Januar 2006 im südlichen Tal der Columbia Berge und noch etwa 170 m vor dem Erreichen der "Home Plate" (Abbildung 4). Der Rover machte von hier einen Schwenk genau nach Westen (siehe oben Abbildung 2). Dieser Bereich wird bestimmt von vulkanischen Basaltbrocken, die hier in relativ klarer Struktur vorhanden waren.

Abb. 4: Blick nach Südosten an Sol 737 auf das Gelände hinter der Eldorado-Düne. Etwas rechts ausserhalb des Bildes, hinter der kleinen Erhebung genau in Richtung Süden, liegt die "Home Plate".

So ist das zu dem Zeitpunkt aktuellste Orbitalfoto des Orbiters "Mars Global Surveyor" (MGS) von den Columbia Bergen von Ende November 2005, zu einem Zeitpunkt, als der Rover gerade die Höhe "Summit 1" erklommen hatte (Abbildung 5).

Blick nach Osten

Abb. 5: aktueller Blick aus der Umlaufbahn auf die Columbia Hills vom November 2005

Abbildung 4 ist mit einer neueren Aufnahmetechnik an Bord des Orbiters "Mars Global Surveyor" (MGS) aufgenommen, die eine Auflösung bis hinunter zu 50 cm/Pixel ermöglichte. Dieses reichte aus, um den Rover direkt auf der Oberfläche sichtbar zu machen ! Die nächste Abildung 5 zeigt das Abbbild des Rovers auf der Höhe "Summit 1" von Ende November 2005 aus dem Orbit heraus aufgenommen, aus einer Höhe vom über 300 km ! Klicken auf das Bild zeigt einen Ausschnitt der Abbildung 6 mit der höchstmöglichen Auflösung.

Foto von Spirit auf Summit 1

Abb. 6: direktes Foto von Spirit auf der "Summit 1" genannten Höhe in den Columbia-Bergen.

Mittelfristiges Ziel der Bodenleitstelle ist es, den Rover vor Erreichen des Winters im Gusev-Krater auf der "Home Plate" so zu platzieren, dass die während des Winters abnehmende Sonneneinstrahlung Spirit mit genügend Energie zur Aufladung seiner Sonnenzellen versorgen kann. Danach soll wenn möglich das "Promised Land" genannte Gebiet weiter südlich erforscht werden. Abbildung 7 gibt eine ungefähre Vorausschau auf das, was noch kommen soll.

weiterer Weg zum 'Promised Land'

Abb. 7: Übersichtsfoto zum weiteren Ziel von Spirit

Der Rover hatte Anfang Januar 2006 auch wieder ein sehr schönes Bild von sich selbst aufgenommen (Abbildung 8), was nach entsprechender Korrektur ihn selbst in geometrisch korrekter Anordnung zeigt. Klicken auf das linke Bild zeigt eine vergrößerte Darstellung.

Instrumentdendeck Spirit

Abb. 8: Selbstportrait von Spirit am 04. Januar 2006 - Sol 704

Abb 9: Staubablagerungen auf Spirit am 07. Dezember 2004 - Sol 330

Man sieht das immer noch relativ saubere Hauptdeck des Rovers mit seinen vielen Sonnenzellen. Es liegt nur eine sehr dünne Staubschicht auf den für die Energieversorgung lebensnotwendigen Energieerzeugern, eigentlich eine so nicht vorhergesehe günstige Situation. Die im Gusev-Krater während des Sommers recht häufigen Staubteufel hatten eins ums andere Mal dafür gesorgt, dass die doch schon recht verschmutzten Sonnenzellen immer wieder gereinigt wurden und so Spirit ein "energetisches" Überleben während des Marswinters ermöglichten. Als Kontrast zeigt die rechte Abbildung 9 die entsprechende Situation an Sol 330: zur der Zeit vor etwas mehr als einem Jahr hatte sich schon eine eutlich dickere Staubschicht auf dem Roverdeck abgelagert.

Spirit legte um die Zeit der obigen Aufnahmen seinen Weg durch einen sandigen, dünenbestandenen und mit kleineren Steinen durchsetzten Bereich fort. Einen Eindruck davon gibt die Abbildung 10, die ein Gebiet namens "Arad" zeigt, das an Sol 721 von Spirit auf dem Mars, dem 14. Januar 2006 besucht worden war.

sandiges Arad

Abb. 10: ausgegrabene Salze im Bereich "Arad"

Der Rover machte schnelle und erfolgreiche Fortschritte beim Erreichen der "Home Plate". Am 04. Februar 2006, dem Sol 743 von Spirit auf der Marsoberfläche, war es dann soweit: Die Home Plate war voll im Gesichtsfeld der Roverkameras. Die folgende Abbildung 11 zeigt die runde Gesteinsformation in ihrer vollen Pracht.

die Home Plate

Abb. 11: die "Home Plate" in Sicht! Aufnahme vom 4. Februar 2006 bei der Annäherung an das Ziel


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Letzte Änderung am 06.02.2006