Spirits nächstes Ziel: Die Columbia-Berge


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Diese Seite ist am 03. Januar 2009 umgezogen nach www.marspages.eu !! Ab diesem Zeitpunkt finden auf dieser Seite keinerlei Updates mehr statt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks (Bookmark setzen) entsprechend.

Nach der Untersuchung von Bonneville machte sich Spirit an Sol 86 auf, die östlichen Berge, die Columbia-Hills, zu erreichen. Der geplante Weg ist wie folgt, ein Klick auf das Bild zeigt eine vergrößerte Ansicht:

Der Weg zu den Columbia-Hills

So sieht das Ziel in 2.3 km Entfernung aus, aufgenommen vom Rand des Kraters Bonneville. Ein Klick auf das Bild zeigt eine vergrößerte Ansicht.

Die Columbia-Hills

Das folgende Foto zeigt den Rand des Gusev-Kraters in etwa 80 km Entfernung vom Spirits Landeort in Richtung Süden. An Sol94 auf dem Mars hatte sich die davor eingetrübte Marsatmosphäre so weit aufgeklärt, daß im Dunst dieses ferne Gebirge zu sehen war. Der nach rechts abfallende Bereich führt zur Einmündung des Ma'adim-Tales im Süden des Gusev-Kraters, siehe auch das Übersichtsbild des Gusev-Kraters. Man nimmt an, daß vor sehr langer Zeit durch das Ma'admin-Tal als Zufluß Wasser aus dem marsianischen Äquatorbereich in den Gusev-Krater hinein transportiert worden ist.

Gusev Kraterrand im Dunst am Horizont

Der Weg hinab vom Bonneville-Kraterrand

und hinauf zum Rand von Missoula

Spirit läßt Bonneville hinter sich zurück ...

... und nähert sich dem Rand von Missoula-Krater.

(Der Ort liegt zwischen den Punkten '2' und '3' auf der oben gezeigten Karte bei "Missoula proximal ejecta")

Blick hinunter zum Aufstieg zu Bonneville

Am Rande des Messoula Kraters

Der Blick zurück und hinunter vom Kraterrand ...

... und vorwärts in den Missoula-Krater.

Blick voraus an Sol 105 vom östlichen Rand von Messoula hin zu den  noch etwa 2 km entfernten Columbia Bergen

Spirit folgt schnurgerade seinem Kurs

An Sol 105, dem 23.04.2004, hat Spirit den zweitgrößten Krater nach Bonneville mit Namen 'Missoula' auf seinem Weg zu den östlichen Columbia-Bergen passiert und sein eigentliches Ziel, das noch etwa 2km entfernt ist, fest im Blick. Geht alles nach Plan, wird Spirit in weiteren 52 Sols sein Ziel erreichen ...


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Letzte Änderung am 30.04.04