Diese Seite ist am 03. Januar 2009 umgezogen nach www.marspages.eu !! Ab diesem Zeitpunkt finden auf dieser Seite keinerlei Updates mehr statt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks (Bookmark setzen) entsprechend.

Marshimmel

Dieses Bild, aufgenommen von Mars Pathfinder 1 Stunde und 40 Minuten vor Sonnenaufgang an SOL 16, dem 16. Marstag der Sonde auf dem Planeten, zeigte einen wolkigen Himmel in der Morgendämmerung mit etwa 16 km hohen Eiswolken, die aus Nordost mit etwa 7m/s dahinzogen.

Eigentlich hatte man gehofft, die Erde als kleine blaue Kugel aufnehmen zu können. Es wäre das erste Bild der Erde gewesen von einem anderen Planeten aus gesehen !!

Das Kreuz bei 'You are here' zeigt die Position des Erdglobus, der allerdings wegen der Wolken (leider) nicht zu sehen ist.

Das Bild wurde aufgenommen etwa 10 Grad oberhalb des östlichen Marshorizonts.

Die Originalseiten sind hier.

Sunrise Movie

So sieht Mars Pathfinder den Sonnenaufgang an SOL 25, dem 25. Marstag seines Aufenthalts auf dem roten Planeten.

Die Originalseiten sind hier.

Sunset Movie

Animation des marsianischen Sonnenuntergangs aufgenommen von Mars Pathfinder. Das Bild zeigt, zusammengesetzt aus 9 Einzelaufnahmen, das Zwielicht nach Sonnenuntergang in Ares Vallis.

Am Beginn ist die Sonne gerade rechts außerhalb des Bildes am Horizont und sinkt dann unter den Horizont ab innerhalb der nächsten Stunde. Da zu dem Zeitpunkt der Aufnahme kaum Staub in der Marsatmosphäre war, blieb der Himmel mehr als eine Stunde nach Sonnenuntergang völlig klar.

Die Originalseiten sind hier.

Pathfinder vom Rover aus gesehen

Dieses Bild des Pathfinder ist von Sojourner Rover an Sol 39, dem 39. Tag auf der Marsoberfläche am 11.08.97, aufgenommen, nachdem Rover sein Mutterschiff etwa zu Dreivierteln umrundet hatte. Es zeigt die zusammengefalteten Lander-Airbags rund um das Raumschiff. In der Mitte sieht man die High-Gain-Hauptantenne, ausgefahren bis auf die maximale Hohe von etwa 1.80 m. Rechts über den Airgabs führt die Rover-Rampe und endet 'in der Luft'. Hier konnte aufgrund einer Schrägstellung des Landers der Rover nicht herunterfahren. Er benutzte die hier nicht sichtbare Rampe auf der anderen Seite des Landers und gelangte so sicher auf den Marsboden.

Der große Felsen in der Bildmitte des Hintergrundes ist 'Yogi'.

Die Originalveröffentlichung ist hier.

Wassereiswolken

Wassereis-Wolken am Morgen von Sol 15 am Marshorizont. Diese verursachen die bläuliche Verfärbung des Himmels.

Die Originalveröffentlichung ist hier.

Rover on Mermaid  Rover on Sol 30

Der Rover auf dem Mars am Ende von Sol 22, dem 22. Tag auf dem Mars und beim Überqueren der 'Mermaid'-Düne an Sol 30.

Color Anaglyph

Ein sehr schönes 3D-Bild (mit rot-grün-Brille zu betrachten) von Sol 30, das die Region nördlich des Landers zeigt in Richtung der ausgefahrenen Rampe, auf der Rover sein Mutterschiff verlassen hat. Rechts im Hintergrund der Felsen 'Yogi', der von Sojourner Rover intensiv vermessen worden war. Links vorne im Bild (links von der Rampe) ist der Stein 'Barnacle Bill' zu sehen, der von Sojourner Rover als allererster röntgenspektrographisch analysiert worden war.

Man sieht die Spuren seiner sechs Räder im Vordergrund.

In dieser Aufnahme sieht man deutlich die doch sehr wellige Oberfläche des Planeten an dieser Stelle.

Die Originalveröffentlichung ist hier.

MER-A Landeplatz

Das erste hochaufgelöste Farbfoto des Landeplatzes von MER-A ("Spirit") im Gusev Krater. Aufgenommen am 05.01.2004 (Sol 2), zwei Tage nach der Landung.

Die Originalveröffentlichung ist hier.

Pushbutton Weiter mit: Photos von der Marsoberfläche (Marstage und -nächte III (MERA)) ...


Letzte Änderung am 06.01.04