Der Landeplatz von MER-A

Diese Seite ist am 03. Januar 2009 umgezogen nach http://www.marspages.eu !! Ab diesem Zeitpunkt finden hier auf dieser Seite keinerlei Updates mehr statt. Infos über die MER-Sonden sind ab sofort unter http://www.marspages.eu/index.php?page=113 zu finden. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks (Bookmark setzen) entsprechend.


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Bei der Landung von MER-A ("Spirit") im Gusev Krater wurde neben dem Höhenradar, das die Ermittlung der genauen Höhe ermöglichte, eine Fotokamera dazu benutzt, die Geschwindigkeit über Grund zu bestimmen. Beides war notwendig, um die Ausrichtung der Bremsraketen vornehmen zu können, die sowohl die Horizontal- wie auch die Sinkgeschwindigkeit des Raumschiffes auf Null bringen mußten, bevor die in seine Airbags eingehüllte Landeeinheit vom Bremsfallschirm ausgeklinkt werden konnte. Details über den Abstiegs- und Landevorgang sind hier verfügbar.

Für die Ermittlung der Horizontalgeschwindigkeit wurden mehrfach hintereinander Bilder geschossen, die unmittelbar per Software interpretiert wurden, um anhand von Oberflächenmerkmalen und deren Änderungen auf die Geschwindigkeit des Raumschiffes schließen zu können. Diese Bilder können nun auch benutzt werden, um den Landeort auf der Marsoberfläche zu bestimmen.

Im Folgenden ist links das von der Abstiegskamera in etwa 1400 m Höhe geschossene Oberflächenbild zu sehen, rechts das schon vor einiger Zeit aus dem Orbit von Mars Odyssey aufgenommene Bild des ungefähren Landegebietes. Wie man sieht, ist damit der Landeort schon sehr genau bestimmbar (Die Originalveröffentlichung der NASA ist hier).

Descent Camera Themis/Odyssey
Spirit Abstiegskamera: ~1400 m Höhe
Odyssey Themis Bild
Übersichtsbild
Odyssey Übersichtsbild Zentrum Landeellipse

Am 13.01.2004 war der Landeplatz dann anhand der in den geschossenen Fotos zu sehenden Landmarken und durch die genaue Analyse der Orbiterfotos genau bestimmt:

Landeplatz Themis/Odyssey
Der grüne Punkt markiert den endgültigen Landepunkt, die gelben Pfeile zeigen die Richtung, in die sich Spirit nach Verlassen des Landers bewegen wird: Zunächst zum etwa 250 m entfernten Krater im Nordwesten, dann Richtung Südosten auf den "East Hill Complex" zu. Dabei ist fraglich, ob Spirit diesen erreicht, denn er ist nur auf eine maximale Reisestrecke von etwa 1 km ausgelegt, während die Berge etwa 3 km entfernt liegen.
Sichtbare Landmarken im Panoramabild

 

MGS Landeplatz
Am 19. Januar 2004 hat Mars Global Surveyor den Landeplatz von Mer-A "Spirit" aus dem Orbit heraus fotografiert ! Dabei sieht man nicht nur den Lander als weißen Punkt, sondern neben dem Fallschirm und der Backshell sowie die Einschlagspur des Hitzeschilds im Kraterrand rechts oben auch die Eindrücke des Airbags beim Abprallen auf der Marsoberfläche.

Ein Klick auf das Bild zeigt eine vergrößerte Version.

 

East Hill Complex

So sieht der "East Hill Complex" aus der Sicht des Landeplatzes von MER-A ("Spirit") aus: kleinere Berge in etwa 3 km Entfernung, die rechten beiden Erhebungen liegen noch etwa 1/2 km weiter hinten. Der naheliegende Einschlagkrater aus dem oben liegenden Bild liegt links von den Bergen etwas außerhalb des Bildes. Der Klick auf das Bild leitet weiter zur Originalveröffentlichung der Cornell Universität, wo es auch eine 3 MByte große Detailansicht gibt.

Der Landeplatz liegt bei -14,6 Grad Breite und 175.5 Grad Länge, die Originalveröffentlichung der NASA ist hier.

Anfang Dezember 2006 fotografierte Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) mit seiner modernen HIRISE-Hochauflösungskamera den Landeplatz von Spirit aus 300 km Höhe heraus mit einer Auflösung von 80 cm/Pixel. Diese Bilder liessen keine Wünsche mehr offen. Gestochen scharf waren der zurückgelassene Landerteil, die Backshell mit dem Fallschirm, der Hitzeschild und der Ende 2006 an seinem Überwinterungsplatz in der Nähe der "Home Plate" im Gusev-Krater stehende Rover zu sehen. Hier ist eine eigene Seite zu diesen ersten fantastischen Bildern der Wissenschaftsphase von MRO verfügbar. Die Rover-Landeorte sind dort im unteren Bereich zu sehen.


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Letzte Änderung: 09.12.2006