Opportunity auf dem Weg zum Krater Endurance: Impressionen der Reise


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Diese Seite ist am 03. Januar 2009 umgezogen nach www.marspages.eu !! Ab diesem Zeitpunkt finden auf dieser Seite keinerlei Updates mehr statt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks (Bookmark setzen) entsprechend.

Der Krater 'Endurance' liegt etwa 750 m südöstlich des ursprünglichen Landeplatzes von Opportunity in der Meridani-Ebene. Eine genauere Beschreibung der Lokation ist hier. Ende März 2004 - nach eingehender geologischer Untersuchung seines Landekraters namens "Eagle" in den ersten 70 Marstagen nach der Landung - machte sich Opportunity auf den Weg dorthin auf. Diese Entfernung bedeutet eine Herausforderung, da der Rover ursprünglich nur für Entfernungen bis etwa 500 m ausgelegt war. Die Reise dauerte mehrere Dutzend Marstage (Sols) und hier sind einige Impressionen der Reise aufgeführt. Im Krater Endurance sollen die bereits im Landekrater Eagle gefundenen Hinweise auf Wasser weiter verfestigt werden. Nach den bisherigen Ergebnissen sieht es so aus, daß die gesamte Meridani-Ebene einstmals ein salzhaltiger See gewesen ist. Der Rover bewegt sich daher auf den Ablagerungen und Sedimenten am Boden dieses ehemaligen Sees und in den Kraterkanten sollten die einzelnen Sedimentschichten besonders deutlich zu beobachten sein.

Wegmarken

Übersichtsbild aus dem Orbit, aufgenommen von Mars Global Surveyor

Anatolia an Sol73

Der Bereich "Anatolia" im Näherkommen. Rechts am Horizont der Kraterrand von Endurance.

Anatolia

Detailausschnitte

Outcrop in Anatolia

Anatolia

Opportunity ganz nah an Anatolia

Anatolia an Sol74

Blick zurück

Blick von Anatolia nach Südosten

Der Blick von Anatolia zum Endurance Krater.

Etwas links von der Mitte am oberen Bildrand liegt der kleine Krater Fram, ein nächstes Zwischenziel

Der Krater 'Fram' voraus

Das autonome Navigationssystem steuert offenbar in Schlangenlinien

... das nach etwa 150m und einigen Schlangenlinien am 22.04.2004 erreicht wurde:

'Fram'

Fram liegt noch etwa 250m von Endurance (im Hintergrund) entfernt. Er hat eine ähnliche Struktur wie der Landekrater 'Eagle', ist aber wesentlich kleiner. Auch hier dominieren, genau wie bei Eagle, steinerne Aufbrüche den Kraterrand.

So sieht dieser etwa 8m durchmessende Krater in Farbe aus:

'Fram'

'Fram'

Hier ein interessanter Ausschnitt aus dem rechten Bereich des kleinen Kraters, ebenfalls in Originalfarbe

Ein Klick auf eines der Bilder zeigt jeweils eine größere Ansicht.

|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Letzte Änderung am 12.05.05