Opportunity bei Endurance


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Diese Seite ist am 03. Januar 2009 umgezogen nach www.marspages.eu !! Ab diesem Zeitpunkt finden auf dieser Seite keinerlei Updates mehr statt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks (Bookmark setzen) entsprechend.

Der Krater 'Endurance' liegt etwa 750 m südöstlich des ursprünglichen Landeplatzes von Opportunity im Krater 'Eagle' in der Meridani-Ebene. Eine genauere Beschreibung der Lokation ist hier und hier. Am 01.05.2004 erreichte Opportunity nach einer Reise von 96 Mars-Tagen und einer Entfernung von etwa 800m vom Landeort den Krater Endurance. Es ist der größte Krater im sonst brettebenen Umfeld des Rover-Landeplatzes in der Meridani-Ebene auf dem Mars. Hier erhoffte man sich, die Hinweise auf das Vorhandensein von Wasser, die man im Landekrater von Opportunity, Eagle, gefunden hatte, bestätigen zu können.

Die erste große Frage war: Schafft es der Rover, ohne größeren Schaden in den Krater hineinzufahren oder nicht. Auf den ersten Blick sahen die Kraterflanken schon recht steil aus ... (Klicken auf das Bild liefert eine größere Version)

Endurance voraus !

Blick auf Endurance am 01.05.2004 aus etwa 70m Entfernung vom Kraterrand. So wie es aussieht, sind die Kraterränder recht steil. Ob Opportunity da wohl reinfahren kann ... ?? Möglicherweise von rechts, da sieht es nicht ganz so steil aus.

Endurance voraus !

Am 03.05.2004 erreichte Opportunity den westlichen Kraterrand dieses 132m durchmessenden und etwa 15m tiefen Kraters und warf einen ersten Blick hinein. Dies ist eine 180 Grad-Aufnahme (links: Norden, rechts: Süden), die eine wahre Spielwiese für alle Geologen zu sein scheint. Wer es besonders groß mag, kann die 27 MByte (!) große Hochauflösungsaufnahme direkt vom JPL herunterladen.

Endurance voraus !

... und das Gleiche noch einmal in 3D. Mit einer rotgrün-Brille prima anzuschauen.

Endurance Details: Frontal Nordhälfte

Endurance Details: Frontal Südhälfte

Details im Krater Endurance

Endurance Details: Burns

Endurance Details: Karatepe

"Burns"

"Karatepe"

Endurance Details

Endurance Details

Endurance Details

Endurance Details

Opportunity fährt zunächst gegen den Uhrzeigersinn um den Krater herum und macht dabei Aufnahmen aus allen Richtungen, um die geologischen Gegebenheiten genau zu studieren. Danach muß entschieden werden, ob der Rover für Detailmessungen in den Krater hineinfährt, was laut Aussagen der Verantwortlichen kein Problem sein dürfte, oder aber erst weitere Messungen in der Ebene vornimmt, um dann später wieder zu Endurance zurückzukommen.

Der Krater ist etwa 12m tief, der Böschungswinkel beträgt an den am wenigsten steilen Stellen zwischen 14 und 18 Grad. Hineinkommen sollte also kein Problem sein, aber möglicherweise das Herauskommen, denn es ist zur Zeit nichts über Dichte und die Konsistenz des Materials im Kraterinnern bekannt. Es könnte also sein, daß Opportunity nicht wieder heraus kann. Schon beim Verlassen des Landekraters "Eagle" vor einigen Tagen hat es da Probleme gegeben und wurde erst im zweiten Anlauf geschafft. Die Verantwortlichen werden später darüber entscheiden.

Hier steht Opportunity am 27.05.2004 (Sol 117) nach etwa einem Drittel des Weges um den Krater herum am Abgrund. Man riskierte zum ersten Mal einen direkten Weg bis zur Abbruchkante:

Opportunity am Abgrund mit Blick nach Südwesten, im Hintergrund die etwa 900m entfernt liegende Backshell des Raumschiffes mit dem angeflanschten Fallschirm

Opportunity am Abgrund, direkt am südlichen Rand des Kraters mit Blick nach Osten

Opportunity am Abgrund, direkt am südlichen Rand des Kraters mit Blick nach Süden auf den etwa 250m entfernten Einschlagort des Hitzeschildes

Blick nach Südwesten, im Hintergrund die etwa 900m entfernt liegende Backshell des Raumschiffes mit dem angeflanschten Fallschirm (siehe auch hier)

Opportunity direkt am südlichen Rand des Kraters mit Blick nach Osten

Opportunity direkt am südlichen Rand des Kraters mit Blick nach Süden auf den etwa 250m entfernten Einschlagort des Hitzeschildes (siehe auch hier)


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Letzte Änderung am 12.02.05