Zurück an der Home Plate


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Diese Seite ist am 03. Januar 2009 umgezogen nach www.marspages.eu !! Ab diesem Zeitpunkt finden auf dieser Seite keinerlei Updates mehr statt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks (Bookmark setzen) entsprechend.

Im März 2007 war Spirit mit Voranschreiten des Marsfrühlings am Standort im Gusev Krater wieder auf "großer Fahrt". Wegen des defekten Vorderrades waren große Bergbesteigungen zunächst einmal nicht mehr möglich. Also hatte man beschlossen, die Bereiche um die Home Plate herum, die beim hastigen Vorbeimarsch vor einem Jahr auf der Suche nach einem sicheren Überwinterungsort nicht untersucht worden waren, nun eingehender anzuschauen.

Der Rover bewegte sich also zurück zur Home Plate nahe des Weges, den er vor mehr als einem Jahr in umgekehrter Richtung bereits gefahren war. Das folgende Bild zeigt die Position des Rovers in einer Übersichtsdarstellung am 20. März 2007 (Sol 1134 seit seiner Landung). Spirit hatte bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt 7.033 m auf der Marsoberfläche zurückgelegt:

Übersichtskarte

Abb. 1: Übersichtskarte des von Spirit bis Sol 1134 zurückgelegten Gesamtweges.

Das nächste Bild zeigt das letzte Wegstück des Rovers eingezeichnet in ein Orbitalfoto, das Mars Reconaissance Orbiter mit seiner Hochauflösungskamera von Spirit aus dem Orbit heraus aus mehr als 300 km Höhe aufgenommen hatte:

Spirit nahe der Home Plate

Abb. 2: Detailkarte der zurückgelegten Wegstrecke seit Beginn des Marsfrühlings im Jahre 2007

Zum Zeitpunkt der obigen Aufnahme am 20. März 2007 befand sich der Rover also genau zwischen Home Plate und der "Micheltree Ridge". Diese geologische Formation sah aus der Sicht des Rovers beim Blick zurück in Richtung "Tyrone" so aus:

Blick auf die Micheltree Ridge

Abb. 3: Blick auf die "Micheltree Ridge".

Blick auf die Micheltree Ridge

Abb. 4: "Micheltree Ridge" in Farbe.

Hier ein Ausschnitt in höherer Auflösung:

Micheltree Ridge Ausschnitt

Abb. 5: hochaufgelöster Ausschnitt der Micheltree Ridge: Überrest eines hochgedrückten Magmatropfens.

Die andere Seite der Micheltree Ridge, in Richtung Norden gesehen, sah so aus:

Micheltree Ridge in Richtung Norden

Abb. 6: Micheltree Ridge vom Standort in der Mitte der Verwerfung Richtung Norden.

Roverposition an SOl 1156

Abb. 7: Position des Rovers an Sol 1156 (6. April 2007) zwischen Micheltree Ridge (rechts) und Home Plate (links)

Der Blick des Rovers an dieser Position in Richtung Westen über die Home Plate hinweg liefert folgendes Bild:

Blick über Home Plate nach Westen<

Abb. 8: Spirits Blick über die Home Plate hinweg in Richtung Westen


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende


Letzte Änderung am 19.04.2007