Die besten Bilder von Mars Reconaissance Orbiter (18)


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Diese Seite ist am 03. Januar 2009 umgezogen nach www.marspages.eu !! Ab diesem Zeitpunkt finden auf dieser Seite keinerlei Updates mehr statt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks (Bookmark setzen) entsprechend.

Im Marte Vallis nahm MRO im Juni 2007 einen Berg auf, der umgeben von einem steinernen, mit Eisschollen bedeckten Meer zu liegen scheint, ähnlich wie ein Eisberg im Packeis. Ein vergleichbares Bild hatte Mars Express im Februar 2005 fotografiert - "Packeis" in einem gefrorenen See, bedeckt von einer dünnen Schicht Staub oder Asche.

Die Bilder sind in der Originalveröffentlichung "Release vom 11. Juli 2007" des HiRise Operation Centers enthalten: "Slope Streaks in Marte Vallis":

Eisberg(?) in Marte Vallis
Übersichtsbild des Aufnahmegebietes. Das Zentrum dieses Bildes ist zentriert bei 11.3° westlicher Höhe und 181.0° östliche Länge, aufgenommen aus einer Höhe von 280.2 km am 5. Mai 2007 um 15:24 Uhr lokaler Marszeit am Aufnahmeort. Die höchste Auflösung ist 25 cm pro Pixel. Die Sonne bescheint die Szenerie von links aus Westen mit einer Höhe von etwa 59° über dem Horizont.


Interessant ist der Berg wegen seiner Streifen, die darauf hindeuten, dass hier Material die Hänge hinabgerutscht ist. Ein weiteres, sehr interessantes Detail ist am südwestlichen Rand dieses Berges zu sehen: der Zugang zu einem Felsüberhang oder zu einer Höhle ! Es gibt bisher nur wenige Indizien von unter der Marsoberfläche liegenden Höhlen (siehe z.B. hier die Höhle im Arsia Mons-Gebiet), dieser Berg ist eine davon. Die Zufahrt wäre sogar theoretisch mit Fahrzeugen zu befahren, was die Sache besonders fantastisch macht.

Im Folgenden einige hochaufgelöste Ausschnitte des obigen Bildes, die Details bis zu 70 cm Durchmesser zeigt. Klicken auf eines der Bilder zeigt jeweils eine vergrößerte Ansicht. Zunächst Bilder vom nördlichen und südlichen Rand dieses "Eisberges":

Nordwestlicher (links) und südwestlicher (rechts) Rand des Berges im Marte Vallis. Es sieht so aus, als ob hier ein Berg in einem gefrorenen Meer aus Packeis "schwimmt". Interessant erscheint die südwestliche Kante dieses Berges (rechts): hier liegt der breite Eingang zu einem Felsüberhang oder zu einer Höhle.

Die folgenden Bilder zeigen diesen Felsüberhang oder Höhleneingang mit steigender Vergrößerung von links nach rechts:

Felsüberhang oder Höhleneingang zu einem Bereich unterhalb des Berges. Dieser breite Eingang wäre bequem mit Fahrzeugen zu befahren. Allerdings erkennt man in der größten Auflösung ganz rechts, dass hier Felsbrocken vom Rand abgebrochen und heruntergefallen sind - Steinschlaggefahr ! Es ist nicht ganz sicher, wie weit die Höhle in den Berg hineinragt. Auf jeden Fall geht es auf breiter Fläche hinunter !


Ende Dezember 2007 tat sich eine interessante Konstellation auf. Nach aktuellen Messungen der "Near Earth"-Kometenbeobachtungsstationen bestand eine 1:75 Wahrscheinlichkeit für den Aufschlag des Asteroiden "2007 WD5" auf den Mars am 30. Januar 2008. Die letzten Kursbestimmungen des Asteroiden zeigten eine sehr nahe Marspassage von 21.000 km ±1.200 km Entfernung vom Marsmittelpunkt. Wenn denn dieser Aufschlag stattfinden sollte (Marsdurchmesser: 6.800 km), würde er für Spirit am Osthimmel während der Nacht geschehen und damit möglicherweise die Chance einer direkten Beobachtung bieten. Neben der geringen Wahrscheinlichkeit des direkten Aufschlags war die zu der Zeit prekäre Energiesituation an Bord des Rovers ein Hindernis. Während der Nacht befand sich der Rover normalerweise in der "Deep Sleep"-Phase, um Energie zu sparen. Es würde zusätzliche Energie kosten, den Asteroidenaufschlag zu detektieren. Allerdings böte sich eine solche Chance der direkten Beobachtung so schnell nicht wieder. Für Opportunity auf der anderen Marsseite würde der Aufschlag während des Tages tief im Westen geschehen und damit weiter weniger gut beobachtbar sein. Dagegen könnte MRO oder sein Schwesternschiff Mars Odyssey wie auch das ESA-Raumschiff Mars Express aus dem Orbit heraus sicherlich einige optimale Bilder dieses während ihrer Lebenszeit einmaligen Vorganges schiessen.

2007 WD5 1. Sichtung

2007 WD5 2. Sichtung

der 50m Asteroid 2007 WD5 auf den Fotoplatten der Catalina Beobachtungsstation

Mondeinschlag

Film des Einschlags eines 25cm Asteroiden auf den Mond am 2. Mai 2006

Ein 50 m durchmessender Asteroid wie "2007 WD5", der mit 13.5 km/s auf den Mars auftreffen würde, könnte einen bis zu 800 m großen Krater erzeugen, vergleichbar mit dem Krater Victoria, den Opportunity zur selben Zeit erforschte. Das Schauspiel würde auch erheblich heftiger ausfallen als der Einschlag auf den Mond im Mai 2006, bei dem ein nur 25 cm (!) durchmessender Felsbrocken aufgeschlagen ist, siehe obige Abbildung vom Mai 2006.

Sollte der Aufprall bei aller Unsicherheit wirklich stattfinden und sollten die Rover ihn nicht mitbekommen, könnten die drei aktiven Orbiter Mars Odyssey, Mars Reconaissance Orbiter oder Mars Express möglicherweise spektakuläre Bilder schiessen.

Anfang des Jahres 2008 konnte durch weitere Messungen der Asteroidenbahn durch verschiedene astronomische Einrichtungen die Bahn von 2007 WD5 weiter verifiziert werden. Leider wurde bestätigt, dass es keinen Einschlag auf dem Mars geben würde. Der Asteroid passierte den Mars in etwa 26.000 km Entfernung von der Oberfläche, haarscharf, aber leider daneben.


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Letzte Änderung: 26.01.2008