Die besten Bilder von Mars Reconaissance Orbiter (24)


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Diese Seite ist am 03. Januar 2009 umgezogen nach www.marspages.eu !! Ab diesem Zeitpunkt finden auf dieser Seite keinerlei Updates mehr statt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks (Bookmark setzen) entsprechend.

Am 26. Mai 2008 gelang während der Landung des Phoenix-Marslanders morgens um 01:35 Uhr MESZ Erdzeit ein bis dahin noch nie dagewesenes Foto: das landende Raumschiff im Flug direkt nach Absprengung des Hitzeschildes am Fallschirm hängend ! Noch grandioser wurde das Foto dadurch, dass Phoenix gegen den Hintergrund des die Szenerie beherrschenden Kraters Heimdall fotografiert werden konnte. Die Originalveröffentlichung ist hier.

Phoenix während seines Landeabstieg vor dem Krater Heimdall
MRO hatte zusammen mit Mars Odyssey den Auftrag, die Landung von Phoenix zu überwachen und zu dokumentieren. Dabei gelang ein wohl historisches Foto: das landende Raumschiff an seinem Landefallschirm hängend vor einer prächtigen Hintergrundkulisse, dem 10 km durchmessenden Krater Heimdall, etwa 20 km nördlich des späteren Landepunktes gelegen. Das Foto wurde gegen 01:35 Uhr am Morgen des 26. Mai 2008 geschossen. Phoenix befand sich zu der Zeit noch in 13 km Höhe, der Fallschirm hatte sich einige Sekunden vorher geöffnet. Die Entfernung von MRO zum Lander betrug 760 km, der Orbiter flog zu der Zeit in 310 km Höhe mit einer Geschwindigkeit von 3.4 km/sec. Das Foto war ein Glückstreffer. Man hatte zwar versucht, Phoenix irgendwie ins Bild zu bekommen, aber das Ergebnis übertraf dann alle Erwartungen.

Das folgende Bild zeigt eine Vergrößerung des Landers. Man sieht sogar gegen den Hintergrund des Kraters Heimdall den kurz zuvor abgesprengten Hitzeschild von Phoenix im freien Fall !

Phoenix während der Landung
vergrößerter Ausschnitt aus dem obigen Foto. Phoenix an seinem Falschirm hängend kurz nach Abtrenung des Hitzeschildes. Letzterer ist rechts neben dem Lander im freien Fall gegen den Hintergrund des Kraters Heimdall zu erkennen. Grandios !

Nach der Landung von Phoenix gelang dann recht schnell ein Foto des gelandeten Raumschiffs:

Phoenix auf dem Mars
Phoenix und seine vor der Landung abgetrennten Bestandteile auf der Marsoberfläche. Man sieht oben den Lander mit seinen schon ausgeklappten Sonnenzellen. Das Raumschiff war fast genau in West-Ost Richtung gelandet. Mit seinem Instrumentenarm konnte auf der Nordeite gegraben werden. Die Oberfläche ist durch die Landetriebwerke um den Lander herum etwas verfärbt. Rechts in der Mitte des Bildes ist der niedergegangene Hitzeschild zu sehen. Er hat einen kleinen Krater gerissen. Dieser ist schwarz, was angesichts des später direkt unter der Oberfläche gefundenen Eises etwas verwundert. Unten ist die Backshell mit angehängtem Landefallschirm zu sehen. Sie ist offenbar sehr viel sanfter am Fallschirm hängend gelandet. Das Einschlagmal ist nur sehr gering ausgebildet.
Phoenix auf dem Mars Phoenix auf dem Mars Phoenix auf dem Mars
Lander Hitzeschild Backshell mit Fallschirm

Was bei der Phoenix-Landung verwundert, ist, dass trotz der Trennung der einzelnen Raumschiffkomponenten in teilweise mehreren Dutzend Kilometern Höhe, die Einzelteile nur etwa 300 m voneinander auf dem Boden niegergingen.

Pushbutton Weiter mit: Umlaufbahn: Kartierungsbeginn mit MGS ...


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Letzte Änderung: 13.07.2008