Das Schicksal von Beagle 2


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Diese Seite ist am 03. Januar 2009 umgezogen nach www.marspages.eu !! Ab diesem Zeitpunkt finden auf dieser Seite keinerlei Updates mehr statt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks (Bookmark setzen) entsprechend.

Am 20.12.2005 veröffentlichten die britischen Betreiber des Landers Beagle 2 die Ergebnisse ihrer Untersuchungen über die Absturzursache der Sonde. Sie war am Weihnachtsmorgen des Jahres 2003 noch erfolgreich vom Orbiter Mars Express abgetrennt worden und hatte sich auf den Abstieg zur Planetenoberfläche gemacht. Danach war jede Spur von Beagle 2 verloren worden. Ein Absturz war sehr wahrscheinlich, allerdings konnte bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Bestätigung erhalten werden, da die Landung ohne jegliche Detektion durch den Orbiter oder Lauschposten auf der Erde durchgeführt worden war.

Seit Frühjahr 2004 hatte Mars Global Surveyor und auch später noch die weiteren zum Mars entsandten neuen Orbiter nach dem Verbleib von Beagle 2 geforscht. Mit einem neuen Aufnahmeverfahren an Bord von Mars Global Surveyor, das Auflösungen bis hinunter zu 0.5 m/Pixel ermöglichte, wurde schon im August 2004 ein Bild aufgenommen, das sich letzlich als der Absturzort des Landers herausstellte.

Der 67 kg schwere Lander ist nach Ansicht von Colin Pillinger, dem Vater des Projekts, vermutlich durch wegen schwankenden Luftdrucks im Landegebiet und zu dünner Luft in Polnähe unerwartet hart gelandet und dabei seine Kommunikationseinrichtungen so stark beschädigt worden, dass keine Verbindungsaufnahme mit ihm mehr möglich war. Die eingehende Analyse ergab ein eindeutiges Bild, mit dem das Schicksal des Landers aufgeklärt werden konnte. Die Landung von Beagle 2 war der erste Landungsversuch, der nicht in Äquatornähe in tief gelegenem Gebiet stattfand bei der höchsten Luftdichte auf dem Mars (etwa 7 mbar), sondern in einem höhergelegenen Gebiet in Polnähe, wo der Luftdruck zwangsläufig sehr viel niedriger war. Offenbar hat man diesen Faktor bei Beagle 2 nicht genügend berücksichtigt.

Hier nun die deutsche Übersetzung des englischen Originals.

Abbildung 1 zeigt zur Übersicht die berechnete Landeellipse von Beagle 2, der Pfeil zeigt die jetzt eindeutig identifizierte Absturzstelle:

Beagle 2 Landeellipse

Abbildung 1: Landeellipse von Beagle 2 in der Nähe des Mars-Südpols

Die Absturzstelle liegt in einem kleinen Krater, etwas westlich vom großen, unbenannten Krater in der Bildmitte. Abbildung 2 zeigt eine Aufnahme des relevanten Gebietes, die von Mars Global Surveyor mit speziell entwickelter Nachführungstechnik hochaufgelöst erhalten werden konnte.

Beagle 2 Landeort

Abbildung 2: Landeort von Beagle 2: direkt im kleinen Krater links von der Bildmitte

In Abbildung 3 sieht man die höchstaufgelöste Aufnahme von Mars Global Surveyor als Abschnitt aus dem vorhergehenden Bild. Der kleine schwarze Bereich am oberen Kraterrand ist die Aufschlagstelle des Lander-Airbags. Offenbar ist der Lander zu hart aufgekommen und wurde bei der Landung zerstört.

Beagle 2 Landeort

Abbildung 3: Der Lander wurde beim Aufschlag am oberen Kraterende (schwarzer Bereich) zerstört.

Die nächsten Bilder zeigen die Auswertung des Beagle 2-Teams, das glaubt, mit 100%iger Sicherheit den Absturzort von Beagle 2 gefunden zu haben.

Beagle 2 Landeort

Abbildung 4: Negativaufnahme des Landekraters mit den Anmerkungen des Beagle 2-Lander-Teams.

Beagle 2 Landeort

Abbildung 5: Analyse des Landevorganges

Beagle 2 Landeort

Abbildung 6: Reale Enstprechung der interpretierten Szenerie

Am 14. Februar 2007 gelang es Mars Reconnaissance Orbiter (MRO), den prognostizierten Absturzort hochaufgelöst mit einer Auflösung von etwa 84 cm pro Pixel aufzunehmen, sodass der Lander oder zumindest die Fallschirme hätten sichtbar werden müssen:

Beagle 2 Landeort

Abbildung 5: Aufnahme des Landeortes durch MRO. Es ist kein Lander auszumachen.

Beagle Absturzkrater

Abbildung 6: vergrößertes Bild: Es ist keinerlei Raumschiff zu erkennen.

Besonders die Fallschirme und die weissen Luftsäcke, die den Aufprall mildern sollten, müssten im Falle eines Absturzes an dieser Stelle sichtbar sein. Doch es ist keinerlei von Menschen gemachtes Gerät in diesem Krater auszumachen, so dass die Theorie über den wirklichen Absturzort des Landers Beagle wohl falsch zu sein scheint.

Wenn auch Beagle 2 eine Enttäuschung war, so sind die Bilder von Mars Express nichtsdestotrotz spektakulär. Hier gehts zur detaillierten Beschreibung des einzigartigen Marsis-Experimentes an Bord von Mars Express und zu den phantastischen Bildern von Mars Express, die eine ganz neue Sicht des Mars offenbaren ...


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Letzte Änderung: 16.02.2007