Diese Seite ist am 03. Januar 2009 umgezogen nach http://www.marspages.eu !! Ab diesem Zeitpunkt finden hier auf dieser Seite keinerlei Updates mehr statt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks (Bookmark setzen) entsprechend.

Als der Mars Global Surveyor nach der ersten Phase des Aerobraking Ende 1997 ein halbes Jahr bis Mitte 1998 ohne weitere Bremsmanöver warten mußte, um aufgrund von bahnmechanischen Parametern die unbedingt erforderlichen polare, sonnensynchronen 2 Uhr Orbit erreichen zu können, wurden alle wissenschaftlichen Instrumente an Bord eingeschaltet und unter anderem eine Reihe von Photos aufgenommen.

Weniger für die Wissenschaft als mehr für die interessierte Weltöffentlichkeit gedacht wurde versucht, die Landeplätze der drei bis zu diesem Zeitpunkt auf dem Mars befindlichen, von Menschen gebauten Raumschiffe aus der Umlaufbahn heraus zu photographieren. Es waren dies die beiden Viking-Lander VL1 und VL2 in der Chryse-Ebenea gelandet 1976 bzw. in der weiter nördlich gelegenen Utopia-Ebene und der Mars Pathfinder, gelandet Mitte 1997 im Flußtal Ares Vallis.

Obwohl bei der theoretisch möglichen Auflösung der Kamera des MGS von etwa 1m die gelandeten Raumfahrzeuge hätten sichtbar sein sollen, war leider aufgrund von Wetterunbilden zu der Zeit auf dem Mars, es herrschte Winter auf der Nordhalbkugel, und aufgrund der bei weitem nicht optimalen Umlaufbahn des Orbiters die Auflösung nicht ausreichend, um die etwa 5m durchmessenden Lander zu photographieren.

Nichtsdestotrotz wurden eine Reihe von sehr interessanten und hochaufgelösten Photos veröffentlicht, gerade auch, um nach Erreichung des eigentlichen Orbits und der Aufnahmephase des MGS endlich die gewünschten Photos vorbereiten zu können.

Hier die Ergebnisse:

Landeplatz von Viking I

Landeplatz Viking Lander I

Dieses Bild des Viking I-Orbiters vom 17. Juli 1976 zeigt den Landeplatz des Viking 1 Landers nahe 22.48° N, 47.97° W.

Das Bild hat eine Auflösung von etwa 12m/Pixel, der etwa 5m durchmessende Lander ist daher nicht sichtbar. Ein Objekt wird unter diesen Umständen nur sichtbar, wenn es sich über mindestens 2 Pixel erstreckt.

Landeplatz Viking Lander I

Hier nun ein vergrößerter Teil des von MGS aufgenommenen Bildes aus einer Höhe von 620 km vom 12. April 1998, allerdings durch einen Sandsturm (825 kB Bild) hindurch. Aus diesem Grund ist auch hier die Auflösung nicht gut genug, sie liegt bei etwa 4m/Pixel und ist damit nicht ausreichend, um den Lander aufzulösen. Man erkennt allerdings um den Krater links einige größere Felsbrocken.

Dieses Bild ist um den Faktor 3 besser aufgelöst als beim Viking Orbiter, reicht aber noch nicht aus, um die gewünschten Details aufzunehmen. Wenn die endgültige Orbitalbahn des MGS erreicht ist und dann auch das Wetter noch mitspielt, sollte es allerdings möglich sein, den Lander sehen zu können. Warten wir also auf die nächsten Monate ...

Das Original der Veröffentlichung ist hier.

Landeplatz Viking Lander I

Anfang Dezember 2006 konnte endlich der Landeort mit moderner hochauflösender Technik des Mars Reconaissance Orbiters (MRO) endgültig aufgeklärt werden. Die HIRISE-Kamera an Bord von MRO fotografierte Viking Lander 1 auf der Marsoberfläche aus einer Höhe von 300 km. Die Kamerauflösung war besser als 80 cm/Pixel, so dass der etwa 5 m durchmessende Lander ohne Probleme aufgelöst werden konnte (siehe auch hier unten auf der Seite):


Diese beiden kleinen Bilder zeigen zunächst (links oder oben) den Lander, wie er seit über 30 Jahren auf der Oberfläche steht, und zum anderen (rechts oder unten) die auf der Oberfläche liegende Backshell mit dem Fallschirm, die kurz vor der Landung abgesprengt worden ist. Der Fallschirm liegt etwa in der 7 Uhr-Position südwestlich des kleinen Kraters, neben dem die Backshell liegt. Er ist nach über 30 Jahren von Marsstaub überzogen und daher kaum noch sichtbar.

 

Landeplatz von Viking 2

Von diesem Landeplatz in der Utopia-Ebene konnten leider aufgrund von starker Bewölkung beim Überflug keinerlei brauchbare Photos erhalten werden. Außerdem waren die erkannbaren Oberflächendetails aufgrund der recht eintönigen Umgebung (siehe z.B. einige Bilder hier) sehr schwer den Orbitalfotos zuzuordnen. Diese Situation blieb die nächsten 30 Jahre so, der genaue Landeort blieb unbekannt. Erst im Mai 2005 konnte vom seit Mitte 1999 im Marsorbit befindlichen Orbiter Mars Global Surveyor die genaue Position von Viking II in der Utopia Ebene bei 47.967 Grad n.Br./225.737 Grad w.L. durch einen Schnappschuss aus dem 350 km hohen Orbit genau festgelegt werden:

Landeplatz Viking Lander II

Am 04.05.2005 nahm der Orbiter Mars Global Surveyor den Lander von Viking II aus der Orbit heraus auf: nach mehr als 30 Jahren wurde endgültig die exakte Position dieses Raumschiffes ermittelt ! Der Orbiter konnte mit einer speziellen Aufnahmetechnik, bei der das überfliegende Raumschiff durch Neigungskompensation einen exakt definierbaren Punkt auf der Oberfläche genau im Focus hielt eine Auflösung von weniger als 1m/Pixel erreichen, was den etwa 3m durchmessenden Lander auf der Oberfläche sichtbar machte.

Bild A zeigt das normalaufgelöste Orbiterfoto aus dem Jahre 1976, Bild B zeigt den entsprechend von Mars Global Surveyor höher aufgelösten Abschnitt aus dem Bild A vom Frühjahr 2005, während die Bilder C und D entsprechend vergrößerte Ausschnitte aus B zeigen.

Das Bild unten zeigt eine starke Vergrösserung des aufgenommenen Bildes im Vergleich zu einer winkelgenauen Schemazeichung des Landers.

Landeplatz Viking Lander II

Landeplatz Viking Lander I

Anfang Dezember 2006 konnte endlich der Landeort mit moderner hochauflösender Technik des Mars Reconaissance Orbiters (MRO) endgültig aufgeklärt werden. Die HIRISE-Kamera an Bord von MRO fotografierte Viking Lander 2 auf der Marsoberfläche aus einer Höhe von 300 km. Die Kamerauflösung war besser als 80 cm/Pixel, so dass der etwa 5 m durchmessende Lander ohne Probleme aufgelöst werden konnte und man sogar noch die beiden Stereokameratürme des Raumschiffes voneinander unterscheiden kann (siehe auch hier unten auf der Seite):


Diese beiden kleinen Bilder zeigen zunächst (links oder oben) den Lander, wie er seit über 30 Jahren auf der Oberfläche steht, und zum anderen (rechts oder unten) die auf der Oberfläche liegende Backshell, die kurz vor der Landung abgesprengt worden ist. Der an der Backshell hängende Fallschirm ist nach über 30 Jahren von Marsstaub überzogen und im Gegensatz zu dem Fallschirm von Viking Lander 1 (siehe weiter oben auf dieser Seite) nicht mehr sichtbar. Der bei der Landung abgesprengte Hitzeschild des Raumschiffes liegt etwa 3 km nordöstlich des Landeplatzes und konnte ebenfalls fotografiert werden (siehe hier).

  

Landeplatz des Mars Pathfinder

Der 1997 gelandete Mars Pathfinder steht in relativer Äquatornähe des Mars bei 19.33 Grad Nord und 33.55 Grad West. Hier sollten die beim Überflug des Mars Global Surveyors wetterbedingten und jahreszeitlich bedingten Einflüsse des zu der Zeit herrschenden Marswinters auf der Nordhalbkugel weniger störend sein. Hier die Ergebnisse:

Pathfinder Landeplatz

Dieses Bild aus dem Juni 1976 zeigt den von Viking Orbiter 1 aufgenommenen Landesplatz des Mars Pathfinder vom 04. Juli 1998. Es hat eine Auflösung von 27m/Pixel. Eingezeichnet sind die aktuellen   Landmarken, wie sie auf den Bildern des Pathfinder Landers sichtbar sind.

Pathfinder Landeplatz

Hier das entsprechende MGS-Bild mit 5.9m/Pixel Auflösung. Auch hier war aufgrund von Wolken, Nebel und atmosphärischen Störungen des Marswinters keine bessere Auflösung erreichbar. Der Lander ist nicht sichtbar, obwohl er mit seinem Durchmesser von etwa 5m im aufgeklappten Zustand und seinen hellen Airbags eigentlich ein gutes Ziel geben müßte.

Hier gilt genauso wie oben: die Zukunft muß es bringen.

Pathfinder Landeplatz

Mars Global Surveyor hat schließlich 2003 das Problem gelöst. Unter Zuhilfenahme aller technischen Tricks der Bildverarbeitung und der genauen Kenntnis der Orbitgeometrie des Raumschiffes ist es gelungen, Mars Pathfinder auf dem Mars zu fotografieren ! Das nebenstehende Bild (Klicken gibt ein vergrößertes Bild) mit 0.6m/Pixel zeigt auf der linken Seite eine stereografische Reproduktion des besten Landeplatz-Panoramafotos, auf dem Verbindungslinien zu am Horizont liegenden markanten Fixpunkten gelegt sind (siehe vorheriges Foto). Im rechten Teil ist das aus dem Orbit aufgenommene Foto des Landeplatzes zu sehen, in dem der linke Teil so lange hin- und hergeschoben worden ist, bis die markanten Sichtlinien sich mit dem Panoramafoto decken. Am Schnittpunkt aller dieser Linien ist (mit ein bißchen gutem Willen :-)) der Lander in ein bis zwei Pixeln und oberhalb links davon der als "Yogi" benannte größte Felsen zu sehen. Das Ganze ist wirkliche eine auf jedes Pixel ankommende Detailfrage, in der Vergrößerung kann man es besser erkennen. Die Originalveröffentlichung von Malin Space Systems ist hier.

Pathfinder Landeplatz

Hier das bis dahin bestaufgelöste Bild des Landeplatzes von Mars Pathfinder vom 22. April 1998. Die farbige Fläche zeigt die nähere Umgebung des Landers wie sie auf den von ihm erhaltenen Photos sichtbar ist. Links die 'Twin Peaks'.

Für mich eines der stärksten Photos: Eine Bestätigung für die Landung eines von Menschen gebauten Raumschiffes auf einem anderen Planeten ...

Big Crater

Der 'Big Crater' südöstlich des Landeplatzes von Mars Pathfinder. Mit einer rotgrün-3D-Brille kann man einmal sehen wie tief dieser auf den MPF-Bildern nur an seinem Rand erkennbare Krater eigentlich ist ... toll !

 

Die Originalveröffentlichung dieser wie der vorherigen Bilder ist hier und hier.

Anfang Januar 2007 fotografierte Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) des Landeplatz von Pathfinder hochaufgelöst und konnte den Lander direkt auf der Oberfläche fotografieren. Damit waren zu diesem Zeitpunkt sämtliche Unbestimmheiten beseitigt. Die fantastischen Bilder dazu sind hier zu bestaunen.

Landeplatz von MER-A ("Spirit") und MER-B ("Opportunity")

Gusev Krater

Landeort im Gusev Krater, wo MER-A als erster der beiden NASA-Mars Exploration Rover am 04.01.2004 weich gelandet ist.

Die Originalveröffentlichung der NASA ist hier, ein Klick auf das nebenstehende Bild öffnet eine vergrößerte Darstellung.

MER-A Landeplatz
Am 19. Januar 2004 hat Mars Global Surveyor den Landeplatz von MER-A "Spirit" aus dem Orbit heraus fotografiert ! Dabei sieht man nicht nur den Lander als weißen Punkt, sondern neben dem Fallschirm und der Backshell sowie die Einschlagspur des Hitzeschilds im Kraterrand rechts oben auch die Eindrücke des Airbags beim Abprallen auf der Marsoberfläche.

Ein Klick auf das Bild zeigt die ausführliche Seite hierzu.

MERB Landeplatz
Hier die entsprechende Aufnahme des Landeplatzes von MER-B ("Opportunity"). Auch hier liessen sich die genauen Daten sehr schnell aus den deutlichen Geländemerkmalen der Landerbilder ermitteln.

Ein Klick auf das Bild zeigt die ausführliche Seite hierzu.

Anfang Dezember 2006 fotografierte Mars Reconaissance Orbiter mit seiner modernen HIRISE-Hochauflösungskamera ebenfalls die Landeplätze von Spirit und Opportunity und machte hervorragende Bilder mit einer Auflösung von etwa 80 cm/Pixel, die keinerlei Wünsche mehr offenliessen. Sowohl die Rover als auch Fallschirme, Backshells, Hitzeschilde und die jeweils zurückgelassenen Landerteile beider Rover konnten deutlich aufgelöst werden. Details dazu sind auf dieser Seite (im unteren Bereich) zu bestaunen ...

Pushbutton Weiter mit: Umlaufbahn: Valles Marineris ...


Letzte Änderung: 14.01.2007