Phoenix Lander


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Diese Seite ist am 03. Januar 2009 umgezogen nach www.marspages.eu !! Ab diesem Zeitpunkt finden auf dieser Seite keinerlei Updates mehr statt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks (Bookmark setzen) entsprechend.

Phoenix

Die Phoenix-Mission besteht aus einem Lander, der in der Nähe des Mars Nordpols nach Wasser suchen soll. Wie der Name "Phoenix" impliziert, ersteht hier ein bereits im Jahre 2001 konzipiertes Raumschiff neu wie ein Phoenix aus der Asche. Es handelt sich um den ursprünglich beim Start von Mars Odyssey im Jahre 2001 eingeplanten zusätzlichen Lander namens "Mars Surveyor '01 Lander" (MSL01)". Da aber im Dezember 1999 der Mars Polar Lander verlorengegangen war, der eine nahezu identische Mission vorsah und es bis zum Start von Mars Odyssey im April 2001 noch keine genaue Analyse des Absturzes dieses Raumschiffes gab, wurde diese Mission auf 2007/2008 verschoben.

Die Instrumentierung wurde gegenüber der Planung von 2001 geändert und der Pathfinder-ähnliche Rover weggelassen. Da das Raumschiff für die Landung mit Hilfe von Airbags zu groß und zu schwer ist, sollte die Landung ähnlich wie bei den Viking-Sonden der 70er Jahre mit Hilfe von Landetriebwerken vonstatten gehen. Allerdings waren die Landetriebwerke von Mars Polar Lander seinerzeit für das Scheitern dieser Mission verantwortlich, und so wurden diese komplett neu konzipiert, um die Fehler wie bei MPO zu vermeiden.

Phoenix ist ausgestattet für die Bodenanalyse und die Suche nach Wasser. Er führt ein kleines, komplettes Labor für die Bodenanalyse mit sich. Darüberhinaus ist er für die Wetterbeobachtung und die Analyse der polaren Atmosphäre gerüstet.

Die Instrumentenausstattung des Landers ist im einzelnen wie folgt:

Mardi Descent Imager: Macht Fotos während der Landephase, die später zur genaueren Analyse des Landeortes herangezogen werden können.

Surface Stereo Imager: Die Kamera ist schwenkbar um 360 Grad und kann durch einen ausfahrbaren Mast bis in 2 m Höhe gebracht werden. Vergleiche der Abbildungen vor und nach dem Ausfahren des Arms erlauben stereoskope Bilder in der Höhe.

Roboterarm für die Probenname bis in 1m Tiefe mit eingebauter Kamera: Der 2.35 m lange und 6.12 kg schwere Arm ist an der vorderen Ecke der Front von Phoenix angebracht. Er kann bis in 1 m Tiefe graben und auch durch den gefrorenen Untergrund vordringen. Die am Arm angebrachte Kamera dient zur genaueren Analyse des Bodens an der Grabungsstelle.

Mars Environmental Compatibility Assessment: Labor für die Bodenanalyse. Es ist mit 10 kg das größte Experiment an Bord des Landers und kann völlig autonom Bodenanalysen vornehmen. Dazu enthält es ein Nasschemielabor, eine Mikroskopstation, eine Leitfähigkeitsmessstation sowie einen Gaschromatographen.

Meteorologische Station: Mißt die gängigen Atmosphäreparameter, wie Temperatur, Druck, Windrichtung und Windgeschwindigkeit.

Das Startfenster für die Sonde öffnet sich am 3. August 2007. Es ersteckt sich bis zum 24.8.2007. Das Raumschiff soll Ende Mai 2008 auf dem Mars zwischen 65° und 72° Nord landen, also in relativer Polnähe. Die ursprüngliche Mission ist auf 150 Tage geplant. Danach wird es für das Weiterfunktionieren des Raumschiffes zu kalt und die Batterie dürfte einfrieren. Ob der Lander nach einem langen Marswinter bei Temperaturen von unter -130° für eine verlängerte Mission reaktiviert werden kann, wird man dann sehen.

Am 04. August 2007 startete Phoenix um 11:26 Uhr MESZ zu seiner langen Reise. Der Start führte zunächst zu einem stationären Parkorbit um die Erde, aus dem Phoenix dann nach etwa einer Stunde auf den Weg zum Mars gebracht wurde. Nach einigem Bangen über den erfolgreichen Brennschluss der zweiten Stufe beim Einschuß des Raumschiffes auf dem Weg zum Mars konnte gegen 13:00 Uhr der Erfolg des Startes bestätigt werden.

Hier geht es zu weiteren Ereignissen und Bildern dieser Mission:


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Letzte Änderung: 04.08.2007