Das Neueste von Mars Global Surveyor


|<-- <<-- -->> -->|
News 1999 früher später Aktuelle News

Diese Seite ist am 03. Januar 2009 umgezogen nach www.marspages.eu !! Ab diesem Zeitpunkt finden auf dieser Seite keinerlei Updates mehr statt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks (Bookmark setzen) entsprechend.

Datum Raumschiff Ort Aktion
14.04.2007 Mars Global Surveyor Marsorbit Die NASA veröffentlichte das Ergebnis der Untersuchungen über die möglichen Ursachen, die zum Verlust von Mars Global Surveyor am 2. November 2006 geführt haben. Die zentralen Aussagen zum Untersuchungsbericht sind in der eigenen Übersichtsseite zu MGS (im unteren Bereich) zusammengefasst.
21.11.2006 Mars Global Surveyor Marsorbit Mars Global Surveyor ist aufgegeben worden ! Seit dem 2. November 2006 war nach einer wahrscheinlichen Fehlstellung der Sonnenpaddel die Kommunikation mit der Erde verloren gegangen und konnte seitdem nicht wiederhergestellt werden. Aufgrund der Fehlstellung sind vermutlich die Energiereserven des Raumschiffes erschöpft. MRO hat versucht, im Vorbeiflug ein Bild von MGS aufzunehmen, dies ist aber bisher gescheitert. Die beiden Raumschiffe fliegen auf leicht versetzten Bahnen und kommen sich dabei teilweise bis auf einige Dutzend Kilometer nahe. Die Aufgaben von MGS werden nun von MRO übernommen.
13.11.2006 Mars Global Surveyor Marsorbit Die Verbindung zum Orbiter Mars Global Surveyor ist verloren gegangen. Nach dem Ende des totalen Verbindungsverlustes während der zu Ende gehenden solaren Erde-Mars Konjunktion ist es bisher nicht gelungen, die Verbindung zu diesem Veteranen der Marsforschung wiederherzustellen. Vermutet wird, dass sich die Sonde nach einem mechanischen Defekt an einem der beiden Solarpanele immer wieder zur Sonne dreht und dabei die Antenne von der Erde abwendet. Mit den Kameras an Bord von Mars Reconaissance Orbiter wollen die NASA-Ingenieure die Fehlstellung des Solarpaneles analysieren und daraus weitere Maßnahmen ableiten.
12.11.2006 Mars Global Surveyor Marsorbit Der Orbiter-Veteran Mars Global Surveyor feierte am 07.November 2006 sein 10-jähriges Jubiläum im Weltraum. Das Raumschiff wurde am 07. November 1996 gestartet und war am 11. September 1997 in einen Orbit um den Mars eingeschwenkt, hatte mit dem Aerobraking begonnen und einige Tage später seine ersten Bilder zur Erde geschickt. Die NASA hat aus diesem Anlass das Jubiläumsfoto des Marsveteranen veröffentlicht.
12.09.2006 Mars Global Surveyor Marsorbit Der Orbiter-Veteran Mars Global Surveyor feierte gestern am 11. September 2006 sein 9-jähriges Jubiläum im Marsorbit. Das Raumschiff war am 11. September 1997 in einen Orbit um den Mars eingeschwenkt, hatte mit dem Aerobraking begonnen und einige Tage später seine ersten Bilder zur Erde geschickt. Die NASA hat aus diesem Anlass das Jubiläumsfoto des Marsveteranen veröffentlicht.
13.08.2006 Mars Global Surveyor Marsorbit Der Orbiter-Veteran Mars Global Surveyor hat am 11. August zum 129. Jahrestag der Entdeckung des Marsmondes Deimos am 11.06.1877 durch den US-Astronomen Asaph Hall diesen abgelichtet. Deimos ist der äußere der beiden Marsmonde, der sich normalerweise wegen seiner entfernten Umlaufbahn nicht in Reichweite der Mars Orbiter befindet, die in etwa 350 km Höhe ihre Bahnen um den Mars ziehen. Die NASA/Malin-Originalveröffentlichung dazu ist hier.
06.02.2006 Mars Global Surveyor Marsorbit Der Orbiter Mars Global Surveyor hat am 28. Januar 2006 aus dem Orbit heraus den Vulkan "Arsia Mons" und direkt nahebei den vorbeiziehenden Phobosschatten auf der Marsoberfläche fotografiert. Die Originalveröffentlichung dazu ist hier.
03.01.2006 Mars Global Surveyor Marsorbit Der Orbiter Mars Global Surveyor hat am 28. November 2005 Spirit aus dem Orbit heraus bei seinem Aufstieg auf "Summit 1" fotografiert. Die NASA-Originalveröffentlichung dazu ist hier.
29.10.2005 Mars Global Surveyor Marsorbit Der Orbiter Mars Global Surveyor hat am 05. Oktober 2005 Opportunity aus dem Orbit heraus auf seinem Weg beim Krater Erebus fotografiert.

Die Erde 'überholt' auf ihrer inneren Bahn um die Sonne heute den Mars und kommt dem Planeten auf 69,4 Mio km nah, der kürzesten Entfernung bis zum Jahr 2018. Es ist nach dem 60.000 Jahre all-time-Limit im August 2003 (55,8 Mio km) die zweitgeringste Distanz zwischen beiden Planeten seit es Menschen gibt. Der Mars ist daher bis in die zweite Novemberhälfte hinein einer der hellsten Sterne am Nachthimmel.

17.10.2005 Mars Global Surveyor Marsorbit Der Orbiter Mars Global Surveyor hat durch weitere hochaufgelöste Bilder des potentiellen Landeplatzes/der Absturzstelle von Mars Polar Lander am Mars-Südpol nahe 76.7°S, 195.3°W festgestellt, dass die Überreste des bei der Landung beschädigten Raumschiffes leider nicht gefunden worden sind: Die bei früheren Untersuchungen im Mai 2005 vermeintlich entdeckten Überreste des Landefallschirmes entpuppten sich als eine kleine Hügelkante im Sonnenschein und die den Lander markierenden Bildpixel konnten in der höheraufgelösten Aufnahme nicht bestätigt werden.
12.09.2005 Mars Global Surveyor Marsorbit Der Orbiter Mars Global Surveyor feiert heute seinen achtjährigen Geburtstag nach Ankunft im Marsorbit am 12. September 1997. Die NASA hat hierzu eine Seite mit den interessantesten Entdeckungen dieses Veterans der Marsforschung veröffentlicht. Damit ist es MGS als erstem irdischen Raumschiff gelungen, vier volle Marsjahre aus dem Orbit heraus zu dokumentieren und dynamische Prozesse auf der Marsoberfläche zu entdecken, die zeigen, dass der Mars immer noch ein sehr aktiver Planet ist.
07.09.2005 Mars Global Surveyor Marsorbit Beide Computer des Orbiters MGS konnten neu gebootet werden. Der Hauptcomputer SCP-1 in den sog. "contingency mode", in dem nur Basisfunktionen laufen, der Backup-Computer SCP-2 dagegen konnte wieder vollständig reaktiviert werden. Damit ist das Raumschiff wieder über die High Gain Antenna (HGA) von der Erde aus erreichbar und damit unter vollständiger Kontrolle.
31.08.2005 Mars Global Surveyor Marsorbit Der Backup-Computer SCP-2 des Orbiters MGS ist heute während eines Kommando-Uploads gecrasht. Die automatische Übernahme des Betriebs durch den zweiten an Bord befindlichen Computer konnte nicht erfolgen, da dieser Steuerungscomputer seit dem 30.07.2005 (s.u.) ebenfalls wegen eines Absturzes bereits ausser Betrieb und die Ursachenforschung wegen dieser Crashs noch nicht abgeschlossen war. Das Raumschiff fiel daraufhin in den sog. "safe mode", in dem alle Dienste beendet werden und auf Wiederaufnahme der Verbindung von der Erde gewartet wird. SCP-2 konnte von der Erde aus daraufhin in einem besonderen Sicherheitsmodus neu gebootet werden.
30.07.2005 Mars Global Surveyor Marsorbit Der Hauptcomputer des Orbiters Mars Global Surveyor (MGS) ist heute um 16:02 Uhr gecrasht. Die Raumschiffskontrolle ist automatisch vom Backup-Computer SCP-2 übernommen worden, alle Werte an Bord sind weiter im normalen Breich. Der Vorfall wird untersucht.
23.05.2005 Mars Global Surveyor Marsorbit Der Orbiter Mars Global Surveyor fotografiert direkt die ebenfalls im Orbit befindlichen Raumschiffe Mars Odyssey und Mars Express im Vorbeiflug. - Phantastisch ! Hier eine entsprechende Seite dazu.
07.05.2005 Mars Global Surveyor Marsorbit Der Orbiter Mars Global Surveyor fotografiert den Ende 1999 bei der Landung in der Nähe des Mars-Südpols verlorengegangenen Mars Polar Lander (siehe obigen Menüpunkt 'Sonden 1999') auf der Oberfläche ! Ebenfalls wurden nun nach fast 30 Jahren nach der Landung im Jahre 1976 der Viking Lander 2 in der Utopia Planitia Ebene aus dem Orbit heraus fotografiert und damit der genaue Landepunkt ermittelt (siehe auch Menüpunkt "Fotogalerie -> Umlaufbahn: Landeorte früherer Missionen").
23.07.00 Mars Global Surveyor Marsorbit Die solare Konjunktionsphase des Mars Global Surveyor ist beendet. Vom 19.06.00 bis 12.07.00 stand die Sonne zwischen Mars und Erde und blockierte die Kommunikation. Jetzt geht die Übertragung von Daten  weiter.
30.08.99 Mars Global Surveyor Marsorbit Mappingsequenz 'mm007' läuft seit 26. August 1999. Alle Systeme laufen normal. Aufnahmen des geplanten Landeplatzes von Mars Polar Lander wurden gemacht.
13.08.99 Mars Global Surveyor Marsorbit Das orbitale Trimmanöver OTM-3 ist am 11.08.99 um 17:38 Uhr erfolgreich ausgeführt worden. Durch dieses Manöver ist nun ein seitlicher Versatz von 50.4 km eingestellt worden, d.h. das Raumschiff überfliegt nach einer Woche der  Marsumkreisungen, während sich der Mars unter ihm einmal komplett hinweggedreht hat, dieselbe Stelle der Oberfläche um 50.4 km seitwärts versetzt. Dies ermöglicht 3D-Stereoaufnahmen und die Gesamterfassung der Marsoberfläche. Zur Zeit läuft die Mappingsequenz 'mm006', die bis zum 25. August 1999 geht.
01.07.99 Mars Global Surveyor Marsorbit MGS entdeckt dynamische Wetterphänomene auf dem Mars. Zum erstenmal nach den Voyager-Sonden konnten große, kilometerhohe Minitornados (Staubteufel) in der Marsatmosphäre direkt beobachtet werden.
16.06.99 Mars Global Surveyor Marsorbit Das orbitale Trimmanöver OTM-2 ist am 10.06.99 erfolgreich ausgeführt worden. Damit ist die partielle Ungenauigkeit von OTM-1 von Anfang Mai 1999 behoben und der partielle Versatz der Umlaufbahn nach einer kompletten Umlaufperiode auf 59 km gegenüber der ursprünglichen Position festgelegt. Das Raumschiff überfliegt also dieselbe Stelle der Marsoberfläche mit einer Verschiebung von 59 km. Dies ermöglicht Stereoaufnahmen.

Die 2. geodätische Meßkampagne läuft noch bis 30.06.99.

07.06.99 Mars Global Surveyor Marsorbit Am 03.06.99 endete die erste geodätische Meßkampagne erfolgreich. Einzelheiten wurden bisher nicht veröffentlicht. Die 2. Meßkampagne ist gestartet worden und wird bis zum 30.06.99 dauern. Außerdem steht am 10.06.99 das 2. orbitale Trimmanöver, OTM-2, an, um das Feintuning der Umlaufbahn anzupassen.
31.05.99 Mars Global Surveyor Marsorbit Erste Veröffentlichungen der Ergebnisse der geodätischen Meßkampagne.
13.05.99 Mars Global Surveyor Marsorbit Beginn der ersten geodätischen Meßkampagne bis zum 02.06.99, d.h. vollständige Erfassung der Marsoberfläche mit mittleren Auflösungen über einen relativ kurzen Zeitraum von etwa 3 Wochen. Dabei wird die Marsoberfläche in leicht zueinander versetzten Streifen aufgenommen (etwa 16 Umkreisungen pro Tag). Nach einer Woche wird der vorher bereits aufgenommene Bereich wiederum leicht versetzt überflogen, was erstklassige Stereoaufnahmen ermöglicht. Das erste veröffentlichte Beispiel einer solchen Aufnahme ist hier (mit rotgrün-Brille zu betrachten).
08.05.99 Mars Global Surveyor Marsorbit Das Raumschiff arbeitet wieder voll seit dem 05.05.99 ! Die Kurskorrektur vom 07.05.99 ist durch eine zweiminütige Brennsequenz der Manövriertriebwerke erfolgreich abgeschlossen. Damit wird nun erreicht, daß das Raumschiff nach einer Woche nicht die genau gleiche Bodenregion überfliegt, sondern leicht gegenüber der Vorwoche versetzt. Damit werden dann in einer vierwöchigen intensiven Aufnahmesequenz Stereoaufnahmen der überflogenen Strukturen ermöglicht.
01.05.99 Mars Global Surveyor Marsorbit Die Ursache der Blockierung der azimuthalen Bewegung der Hauptantenne ist wahrscheinlich ein partiell gelöster Befestigungsbolzen, der bei der Stellung 41.57 Grad etwa einen halben Zentimeter in den Schwenkbereich der Antenne hineinragt. Am Mi, 28.04.99, wurde eine Kommandosequenz ins Hauptmemory des Raumschiffs geladen, die für eine Woche die weitere Bildaufnahme mit feststehender Hauptantenne ermöglicht. Ab dem 06.05.99 ist die Stellung der Erde relativ zu Mars kleiner gleich 41.5 Grad, sodaß ab dann bis etwa Februar 2000 die Messung mit voller Funktionalität der Hauptantenne möglich ist. Wenn bis dahin das Problem nicht gelöst ist, wird ab diesem Zeitpunkt aufgrund der ungünstigen Position von Erde und Mars relativ zueinander nur noch eine eingeschränkte Meßtätigkeit möglich sein. Mittlerweile sind alle Meßinstrumente an Bord von MGS wieder eingeschaltet, das Raumschiff ist wieder voll aktiv. Am Freitag, 7. Mai 1999, steht ein orbitales Korrekturmanöver auf dem Plan, das eine Brennsequenz der Navigationstriebwerke von 80 - 100s Dauer notwendig macht.
26.04.99 Mars Global Surveyor Marsorbit Wie die Analysen ergeben haben, läßt sich die parabolförmige Hauptantenne nurmehr zwischen 41 und 80 Grad seitwärts schwenken. Irgendetwas blockiert die weitere Bewegung und führt dabei zu unkontrollierten Schwingungen des ganzen Raumschiffs. Die eingeschränkte Bewegungsfähigkeit der Antenne bedeutet, daß aufgrund der Bahngeometrien zwischen Erde und Mars von etwa 6. Mai 1999 bis in den Februar 2000 hinein normal gemessen werden kann. Davor und danach kann bei der momentanten Raumschiffposition die Erde mit dieser Antenne nicht mehr anvisiert und zur Datenübertragung verwendet werden. Ab Mittwoch, den 28.04.99 sollen deshalb alle abgeschalteten Instrumente wieder voll eingeschaltet und ab dem 6. Mai 99 mit der normalen Arbeit der Bildaufnahme fortgefahren werden. Im Februar 2000 muß man sich dann etwas anderes überlegen. Hier der amerikanische Bericht über die Problemanalyse.
22.04.99 Mars Global Surveyor Marsorbit Erste Analysen des Problems mit der High Gain Hauptantenne des Orbiters zeigen, daß eines der beiden Scharniere - und zwar das, welches die Antenne seitwärts bewegt - nur noch in einer Richtung bewegt werden kann. In der umgekehrten Richtung bewegt sich die Antenne problemlos. Das andere Scharnier, über das die Antenne hoch und runter bewegt wird, arbeitet dagegen einwandfrei. Die Problembearbeitung dauert an, es werden zur Zeit keine Bilder übertragen.
19.04.99 Mars Global Surveyor Marsorbit Ein Scharnier der High-Gain-Hauptantenne hat sich verklemmt. Das Raumschiff wurde heute morgen nach einem Wochenende der Analysen wieder aus dem Standby-Modus heraus voll reaktiviert und seine Lage so korrigiert, daß die Hauptantenne wieder zur Erde zeigt. Überspielung von online-Telemetriedaten soll weiter Aufschluß über die Ursachen des Problems geben. Keine neuen Bilder übertragen.
17.04.99 Mars Global Surveyor Marsorbit Probleme mit der Bewegung (s.u., Mitteilung vom 29.03.99) der High Gain Antenne: MGS schaltet sich selbst in den Standby-Modus und wartet auf weitere Befehle von der Bodenleitstelle.
29.03.99 Mars Global Surveyor Marsorbit High-Gain-Hauptantenne ist erfolgreich ausgefahren. Während bis dahin die zahlreich anfallenen Daten zwischengespeichert und dann in Meßpausen zur Erde übermittelt werden mußten, kann nun permanent ein konstanter Datenstrom von 40-80 kbps vom Mars zur Erde aufrecht erhalten werden.

Eine sehr schöne NASA-Animation (in Mpeg- oder QuickTime- Format, Vorsicht: 3.1 MB bzw. 4.3 MB !!) zeigt sehr anschaulich, wie die Antennenausrichtung während einer Marsumkreisung nachgeführt werden muß, weil das Raumschiff eine konstante Nadir-Position, d.h. Kamera senkrecht nach unten zur Marsoberfläche, beibehält und daher permanent während einer Umkreisung langsam gedreht wird.

28.03.99 Mars Global Surveyor Marsorbit Ausfahren der High-Gain-Hauptantenne. Diese verbessert die Kommunikation mit der Bodenstation drastisch. Sie ist bisher immer noch in Flugposition.

Der Vorgang ist kritisch, da vorübergehend keine Verbindung mit der Erde besteht und das Raumschiff sich nach Ausfahren völlig autark neu orientieren muß, um nach Umschaltung auf die neue Antenne die Kommunikation mit der Erde wiederherstellen zu können. Eine Animation (147 kB gif) verdeutlicht diesen Vorgang.

Nach erfolgreichem Ausfahren wird die Antenne bis zum 03.04.99 kalibriert werden. Dabei steht MGS während eines Umlaufs um den Mars für jeweils etwa 1 Stunde in direkter Sichtverbindung zur Erde. Nur während dieser Zeit kann kalibriert werden.

Die Originalveröffentlichung ist hier.

11.03.99 Mars Global Surveyor Marsorbit Veröffentlichung der ersten Kamerakalibrierbilder, ebenso hier
08.03.99 Mars Global Surveyor Marsorbit Kartierungsphase begonnen
24.02.99 Mars Global Surveyor Marsorbit Kartierungsorbit erreicht
04.02.99 Mars Global Sorveyor Marsorbit Aerobraking beendet


|<-- <<-- -->> -->|
News 1999 früher später Aktuelle News

Letzte Änderung: 14.04.2007